Premiere des PhD-Filmprojekts "Show Your Research!"

Enrico Garbe erklärt sein Promotionsprojekt in einem Kurzfilm

16.03.2018

Sieben Kurzfilme über ganz unterschiedliche Promotionsthemen, die an der Friedrich-Schiller-Universität erforscht werden, sind im Rahmen des PhD-Filmprojekts „Show Your Research!“ entstanden und hatten am 15. März im Haus "Zur Rosen“ Premiere. Darunter auch der Film über das Promotionsprojekt von Enrico Garbe, der in der Nachwuchsgruppe Host Fungal Interfaces am ZIK Septomics seine Doktorarbeit anfertigt. In seinem Kurzfilm gibt er auf allgemeinverständliche Art und Weise Einblick in seine Forschungsarbeit über den krankmachenden Hefepilz Candida albicans.

Dieses in Deutschland bislang einzigartige Filmprojekt ist unter der Leitung der Graduierten-Akademie, der universitären Beratungsstelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Jena, entstanden. Es lässt Promvierende über ihren Forschungsalltag und ihr Leben als Doktoranden in Jena zu Wort kommen und verdeutlicht die Vielfalt der Forschungsthemen am Wissenschaftsstandort Jena. Die Filme sind seit heute auf dem YouTube-Kanal der Universität Jena verfügbar.

Zurück